Samstag, 25. Oktober 2014

Seid ihr bereit für WoD? Teil 1: Garnison und Berufe

Heute starte ich meine Reihe: Seid ihr bereit für WoD?! Nun sind es nur noch 19 Tage bis das Addon kommt und es gibt noch einige offene Fragen. Welchen Beruf soll ich wählen? Was ist überhaupt diese Garnison? Was soll ich in meiner Garnison bauen? Wie lange habe ich Zeit mir Gear zu besorgen bis der erste Raid losgeht? Wie komme ich am schnellsten an Gear?  .... Also noch 19 Tage um fit für WoD zu werden.

Teil 1: Was ist eine Garnison und welche Berufe soll ich wählen?

Ab 13.11.14 wird jeder Spieler eine eigene Garnison im Startgebiet der jeweiligen Fraktion errichten können. Dort habt ihr die Möglichkeit Gebäude unterschiedlicher Größe zu bauen oder Anhänger auf Missionen zu schicken - ein kleines Dorf ganz für euch alleine. Ganz alleine? Nicht ganz, ihr könnt auch eure Freunde einladen, die dann eure Gebäude und Verkäufer nutzen können. Das heißt, ihr müsst zum Beispiel nicht unbedingt Verzauberer sein, um Sachen zu entzaubern, ihr braucht nur einen Mitspieler, der sich ein Verzauberungsatelier erbaut hat und nutzt einfach sein Gebäude, um die Gegenstände zu entzaubern. Wie komme ich in eine andere Garnison? Einfach in eine Gruppe einladen, auf euer Charakterbild klicken und dann "Garnison des Gruppenanführers ansehen" klicken, schon seid ihr dort.





Hier erfahrt ihr alle Grundlagen der Garnison, was kann man dort bauen, wieviel Stufen gibt es, welche Gebäude kann man errichten.
Ab WoD muss man auch keinen Sammelberuf mehr erlernen, um an Rohstoffe zu kommen. Jeder Spieler hat die Möglichkeit eine Mine (Erze), einen Kräutergarten (Kräuter) oder eine Scheune (Leder) zu bauen. Mine und Kräutergarten werden keine Bauplätze verbrauchen, kann also wirklich jeder ab einem bestimmten Level bauen. Die Scheune allerdings gilt als mittleres Gebäude und braucht daher auch einen mittleren Bauplatz. Behaltet ihr einen der Berufe, könnt ihr nur zusätzlich in Draenor Rohstoffe sammeln, jedoch ist der Beruf nicht mehr notwendig um an Rohstoffe zu kommen.





Was muss ich tun, um eine Mine oder einen Kräutergarten zu bauen? Lest es hier genauer nach.
Allgemein sind die Berufsgebäude kleine Gebäude, in denen jeweils ein dazu passender Händler und ein(e) Auftragsgeber(in) beherrbergt. Ihr könnt also auch eine Schmiede bauen, ohne dass ihr Schmied seid und ihr bekommt dann NPCs gestellt, die für euch die Sachen herstellen. Der einzige Nachteil ist (Wenn man ein Gebäude baut, dass nicht dem Beruf entspricht), dass ihr auf der letzten Stufe keine Items herstellen könnt, die eure Rüstung, Waffen oder Steine aufwerten. Diese Items können jedoch bei anderen Spielern gekauft werden (hier wird allerdings ein Daily Cooldown gebraucht, also wird es wohl sehr teuer werden). 
Man wird 3 kleine Bauplätze haben, also überlegt euch gut, welchen Beruf ihr wählen wollt. In meinem Fall werde ich als Schmied auch die Schmiede bauen, um durch Aufträge schnell an Materialien zu kommen, um dann wiederum so schnell wie möglich meine eigene Rüstung herstellen zu können (kann man auch von anderen abkaufen, ich stelle sie mir nur lieber selbst her). 
Alle anderen Bauplätze werde ich mit Mitspielern absprechen, so dass wir zu Start des Addons unterschiedliche Gebäude haben und uns ja dann gegenseitig besuchen können, um Rezepte und andere Sachen zu kaufen.
Ihr müsst euch also überlegen, was brauche ich am schnellsten, Rüstung, Schmuckstücke oder Waffen oder wollt ihr Gold machen und euch ist nicht wichtig, gleich am Anfang schnell an Gear zu kommen. Da es seit 6.0.2 auch keine Berufsboni mehr gibt, habt ihr freie Wahl! 





Erschafft euch einen Überblick der Berufsgebäude, was bringen sie euch, was kosten die Baupläne und wo bekommt man diese her. 



Ihr wollt schon jetzt planen, wie ihr eure Garnison aufbauen wollt, dann macht das hier.

Vorschau Teil 2: Ausrüstungsguide WoD: Wie komme ich am schnellsten an Ausrüstung.

Kommentare:

  1. Was ich noch nicht richtig verstanden habe: Hat jeder Char eines Accounts eine eigene Garnison oder kann man für die verschiedenen Berufe unterschiedliche anlegen?

    AntwortenLöschen
  2. Ja, jeder Char bekommt seine eigene Garnison und jeder Char hat die Möglichkeit ALLE Gebäude zu errichten, egal welchen Beruf er hat.

    AntwortenLöschen
  3. So langsam kommen bei mir die Fragen :-) .

    Meine Chars haben z.T. ihre Berufsgebäude. Leider kann ich bei allen nur die Kaserne als erstes wählen, ist das so richtig? Und wie levelt die Garnison? Wie erhalte ich Mine, Fischteich und Kräutergarten, alle drei Chars haben dies nicht?

    AntwortenLöschen
  4. Die Mine bekommt jeder ab 92, Fisch 94, Kräuter 96 (gibt dann immer ne Quest) und ja, die Kaserne muss jeder am Anfang bauen ;)

    AntwortenLöschen